TeamSpeak 3

Aus TeamSpeak Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

TeamSpeak 3 ist eine Software, die zur Kommunikation über das Internet genutzt wird. Die Anwendung zeichnet sich dadurch aus, dass die Clients - also die Nutzer - auf einem zentralen Server verbinden und dieser die Sprachpakete verteilt. Dadurch sparen die Clients Bandbreite, allerdings sind sie auch von dem Server abhängig.

TeamSpeak Clients verbinden auf einen virtuellen Server, der wiederum innerhalb einer TeamSpeak Instanz eingerichtet wurde. Diese Instanz wird als Server auf einem Host-System / Root-Server installiert.

Anfang 2009 wurde TEAMSPEAK als Wortmarke (eine Form der Marke) angemeldet, allerdings nicht eingetragen, weil diesem Zeichen keine Unterscheidungskraft zukäme.[1]

Sicherheit

Vergleichsweise selten kam es bei TeamSpeak zu Sicherheitslücken in der Software.

Im April wurde ein Exploit für TeamSpeak Client 3.0.14 bekannt.[2] Durch Versenden von Nachrichten war es Möglich den Client eines anderen Nutzers abstürzen zu lassen. Client 3.0.15 wurde dann am 24.06.2014 mit einem Fix zum Updaten bereitgestellt.[3] Am 14.08.2016 wurden verschiedene Lücken veröffentlicht, die laut dem Finder auch zur Übernahme der Servershell führen könnten.[4] Auch diese Lücken wurden kurze Zeit später geschlossen.

FAQ

Auf dieser Seite gibt es eine kleine Sammlung von Fragen, die immer wieder gestellt werden:

Client

  • Ich möchte mich direkt beim Start des Clients auf meinen Server verbinden: Nachdem man seinen Server als Favorit hinzugefügt hat (Client -> Favoriten -> Zu Favoriten hinzufügen), wechselt man in die Favoriten-Verwaltung. Dort kann man einen Haken bei "Beim Start verbinden" setzen.

Anmerkungen und Nachweise

  1. DPMA, Az. 3020090000107
  2. Thema im Forum: http://forum.teamspeak.com/showthread.php/96986-TeamSpeak-3-Chat-BB-Code-Crash-Freeze; Berichterstattung: http://teamspeak-time.de/blog/468
  3. http://forum.teamspeak.com/showthread.php/100280-TeamSpeak-3-Client-3-0-15-released
  4. http://seclists.org/fulldisclosure/2016/Aug/61