TeamSpeak 5

Aus TeamSpeak Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 9. Juli 2018 stellte TeamSpeak ein neues Logo vor[1], das den Auftakt zur Veröffentlichung von TeamSpeak 5 bildete. Bereits im Vorfeld war eine größere Veränderung angekündigt worden.[2]. Warum die Versionsnummer 4 als TeamSpeak 4 übersprungen wurde, ist bisher unklar.[3].

Eine ausführliche Statement wurde, soweit ersichtlich, erstmalig bei 4netplayers veröffentlicht.[4] Danach sei eine umfassende Neuausrichtung von TeamSpeak geplant. Im Vordergrund stehen - entsprechend dem neuen Slogan Your Team. Your Rules' - die Bedürfnisse der Spieler, was sich auch in dem neuen Logo wiederspiegelte. Gänzlich neu seien TeamDeals, mit denen "zeitlich exklusives und limtiertes Merchandise" erworben werden können. Ein Merkmal sei ein vollständig überarbeitetes Interface des Clients, das an die neuen Bedürfnisse ausgerichtete sei. Hervorgehoben wird auch der Datenschutz, zum einen sichergestellt durch die Vermeidung von Daten, zum anderen durch starke Verschlüsselungstechniken. Ergänzend zu den Neuerungen hat TeamSpeak zwei Badges angepasst [5]. PCGames-Hardware legt den Schwerpunkt der Berichterstattung auf den Bereich Datenschutz[6]: TeamSpeak 5 würde, anders als die Konkurrenz, dem Datenschutz eine hohe Priorität einräumen. Praktisch ist das auch bereits in der Architektur von TeamSpeak 5, aber auch bereits jetzt, angelegt: Dadurch, dass nicht zentral von TeamSpeak, sondern vielen Anbieter dezentral Server angeboten werden, gibt es nicht eine zentrale Stelle, die mögliche Meta- und Inhaltsdaten vorhält.

Im Zuge der Ankündigung wurde auch die Homepage von TeamSpeak neu designt. Hervorhebenswert ist etwa eine Tabelle, die die verschiedenen Vorteile von TeamSpeak gegenüber Ventrilo, Discord und Skype hervorhebt.[7].

Anmerkungen und Nachweise

  1. https://twitter.com/teamspeak/status/1005509296711524352/
  2. https://twitter.com/teamspeak/status/1004397533249134593
  3. https://forum.teamspeak.com/threads/136060-Where-did-teamspeak-4-gone
  4. TeamSpeak: Fokus auf Gaming; Version 5.0 für Ende 2018 geplant vom 08.06.2018, http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/2709/2175577/TeamSpeak-Fokus_auf_Gaming_Version_50_fuer_Ende_2018_geplant.html
  5. TeamSpeak 3 Badges mit dem neuen Logo: http://yat.qa/ressourcen/abzeichen-badges/
  6. http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Teamspeak-mit-Datensicherheit-und-neuer-Software-gegen-Discord-antreten-1259152/
  7. https://teamspeak.com/en/features/overview